Musik von Franz Pfyffer, Felix Mendelssohn Bartholdy und Josef Gabriel Rheinberger. Dirigent: Droujelub Yanakiew, Solist an der Orgel: Alois Koch.
Zurück aus der Sommerpause lädt das Orchester Santa Maria zu einem besonderen Konzertabend unter dem Motto "Heimkehr" ein.
Das Orchester Santa Maria bringt die eingängige Sinfonie des Luzerners Franz Pfyffer (1844-1899) aus dem Haus von Altishofen in Buttisholz zur Aufführung. Franz Pfyffer gehört zu den bedeutendsten Komponisten der Zentralschweiz und erhielt seine erste musikalische Ausbildung in Luzern, bevor er seine Studien im fernen Leipzig vertiefte. Später kehrte er in seine Heimat Luzern zurück und wirkte an der Luzerner Jesuitenkirche.
Stilistisch ist der Komponist Franz Pfyffer der Mendelssohn-Rheinberger-Tradition des ausgehenden 19. Jahrhunderts verbunden, weshalb das Konzert mit der Ouvertüre «Heimkehr aus der Fremde» von Felix Mendelssohn Bartholdy und einem Orgelkonzert des Liechtensteiner Komponisten Joseph Gabriel Rheinbergers beginnt.
Dirigent: Droujelub Yanakiew
Orgel: Alois Koch