spinner

Schweizer Mühlentag 2024 - Müli Geuensee

11
Mai2024
Schweizer Mühlentag 2024 - Müli Geuensee
Mueli Geuensee
×
Event anlässlich des Schweizer Mühletag 2024 in der Müli Geuensee
Am Samstag, 11. Mai findet der Schweizer Mühlentag statt. An diesem Tag können in der ganzen Schweiz historische Mühlen besichtigt werden, dieses Jahr auch die Müli Geuensee. Nebst Müli-Führungen gibt es auch eine Festwirtschaft. Zusammen mit dem Trägerverein «Molaris» und der Stiftung «Molaris Öli und Müli» organisieren Marina und Jonas Imfeld den Tag der offenen Türen.

Die Müli zählt zu den ältesten Mühlebauten im Kanton und ist das älteste Gebäude von Geuensee. Die Mühleanlage stammt aus den 1940er Jahren. Im letzten Sommer wurden grössere Unterhaltsarbeiten im Inneren des Gebäudes durchgeführt, wobei die historischen Maschinen wieder sorgfältig eingebaut wurden. Die Mühle wird schon länger nicht mehr mit Wasserkraft betrieben, da der Dorfbach zu wenig Wasser führt. Anstelle des Wasserrades treibt einen Elektromotor die Transmission und damit auch die Maschinen an.
Nun haben alle Interessierten die Möglichkeit, das historische Gebäude im Innern zu bestaunen. Von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr gibt es Führungen durch die Müli. Weiter ist der Hofladen durchgehend geöffnet und die Festwirtschaft lädt zum Verweilen ein. Auf dem Betriebsrundweg können die beiden alte Getreidesorten Emmer und Einkorn auf dem Feld bestaunt werden.

Gut zu wissen

Datum
Samstag, 11. Mai 2024 8:30 - 17:00
Lokalität
Müli Geuensee
Müli
6232 Geuensee
Kontakt
Jonas und Marina Imfeld
Müli Geuensee
Müli
6232 Geuensee
+41 (0)41 937 12 50
Homepage
https://mueli-geuensee.ch/aktuelles/2928/11-mai-tag-der-offenen-tuer/
Export
Event in iCal/Outlook exportieren
 

Veranstaltungsort

Müli Geuensee
Müli
6232 Geuensee