spinner

Weiherlandschaft Ostergau
Foto: Willisau Tourismus, Willisau Tourismus
×

Diese Rundtour führt Sie auf den Menzberg, dem höchstgelegenen Dorf im Napfbergland. Wer die Berge liebt, dem bietet diese Tour einiges. Die herrliche Aussicht vom Menzberg lassen Sie alle Mühen des Aufstiegs vergessen.

Vom Bahnhof Willisau fahren Sie westwärts bis zum Hotel Mohren und folgen dem Wegweiser «Menzberg». Die Strasse führt nun leicht steigend der Buchwigger entlang bis zur Abzweigung nach der Rohrmatt. Hier beginnt der Aufstieg Richtung Menzberg. Über den Weiler Schülen und nach dem happigen Aufstieg im Chabisstutz erreichen Sie die Hauptstrasse Menznau - Menzberg. Sie fahren weiter bergauf bis Sie das Dorf Menzberg erreichen. Hier werden Sie sich sicher eine Rast gönnen und die herrliche Aussicht bewundern. Danach geht es in rasanter Fahrt hinunter bis nach Menznau. Hier überqueren Sie die Kantonsstrasse und fahren nach dem Bahnübergang nach links Richtung Geiss bis zur Abzweigung Richtung Rötelberg. Nun folgen Sie der Hauptstrasse wo Sie nach einer kurzen Abfahrt auf der rechten Seite die Weiherlandschaft des Ostergaus erblicken, welche noch zu einem Fotostopp einlädt. Bis nach Willisau sind es nur noch knapp zehn Minuten.

Technische Details

Abstieg
Beste Jahreszeit
April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober
Wegbeschreibung

Willisau - Menzberg - Menznau - Willisau

Tipp des Autors
  • Menzberg
  • Willisau
Export
GPX Download

Höhenprofil anklicken

Gut zu wissen

Parken

Beim Bahnhof (Gebührenpflichtig) oder bei der Festhalle (bis 12 Stunden gratis).

Anreise / Rückreise

Auf der A 2 Ausfahrt Willisau.

Erreichbar mit Bus und Bahn
Ja
Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der BLS nach Willisau.